+2

Initiativen zur wissenschaftlichen Gründungsförderung


Um eine Möglichkeit zu haben, gegen die amerikanische Übermacht in der IT anzugehen, muss auch die Unterstützung der Gründung neuer Technologiefirmen bedacht werden. Derzeit ist es sehr schwer, mit öffentlichen Förderprogrammen eine Firma zu gründen. Oftmals ist man gezwungen, übergroße Verpflichtungen und Risiken einzugehen oder seine Ideen den global Playern zu verraten. Dabei sind die notwendigsten Mittel nicht unbedingt große Geldbeträge, sondern schon das Verzichten auf Auflagen oder die Unterstützung der nebenberuflichen Gründung. Mir schwebt so in etwa vor, dass nebenberufliche Gründer für ihre Familie eine kostenfreies Kindermädchen beantragen können, dass sie unterstützt werden 30 Stunden Arbeitsverträge zu bekommen, Gewerberäume und Praktikanten der Uni zur Unterstützung beantragen können. Was bringt mir ein 'vergünstigter' Gewerberaum im TCC wenn ich dort für einen Internetanschluss über 100€ zahle?

Also wir brauchen sinnvolle Alternativen, damit Gründer nicht zur amerikanischen Konkurrenz (z.b. google) rennen um sich dort ihr Investment zu holen.


Diskussionen

  • ToRo ist dafür
    +1

    Abgesehen vom leichten Anti-Amerikanismus im Text gefallen mir die Ideen echt gut! Das wäre alles auch sinnvoll wenn es keine Überwachung gäbe.

  • derdaoben ist dafür
    +1

    Finde die Idee gut aber in wie fern sowas gegen die Überwachung hilft kann im im Moment nicht sagen.

    • Stimmt natürlich. Dennoch sind wir derzeit abhängig von Technik der USA - sein es Betriebssystheme in Handys, PC's, Druckern etc. Kommunikation und Communitys, .... Daher können wir nur jammern was die Ammis mit unseren Daten machen, haben aber kaum Alternativen diese zu nutzen. Ich denke, nur mit jungen frischen Gründern und eigenen genialen Lösungen können wir auf Dauer und nachhaltig etwas tun, um unsere Daten im Land zu behalten.

      Das hilft aber alles nichts, wenn die Ideen schon bei der Gründung vor google & Co präsentiert werden, oder das Finanzkonzept des Investors im Ausstiegszenario den Verkauf an Microsoft vorsieht, Daher müssen mutige Gründer gefördert werden - das hilft uns allen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.