+1

Junges Chemnitz - Wachsendes Chemnitz


Chemnitz ist einer der Orte, bei denen die Demografie einen herben Schlag hinterlassen hat. Ging man bei, zugegeben positiven, Prognosen vor der Wende von an die 400.000 Einwohnern zum jetzigen Zeitpunkt aus, so ist es inzwischen schwer geworden, die 240.000 Einwohner überhaupt zu halten und nicht zu schrumpfen. Einer der Gründe für diese Entwicklung ist in den Augen der Piraten die Entwicklung der umgebenden Einkaufszentren und damit ein Verlust von naher Versorgung und Unterhaltung im Stadtgebiet. Die Stadtteilzentren sind inzwischen wieder stärker geworden und wir haben ein starkes Zentrum bekommen, aber so richtig fließende Übergänge zwischen den Stadtteilen und urbanes Leben, wie es sich für eine Stadt gehört, konnte gar nicht, oder nur stellenweise einziehen. Urbanes Leben ist das, was wir Piraten fordern. Wir benötigen abseits von Einkaufspalästen und Familiensiedlungen ein Viertel für die Jugend und freie Kultur. Einen lauten Fleck, einen Punkt an dem Chemnitz nicht schon um 21Uhr die Bürgersteige hoch klappt und den alle Bürger der Stadt als solches tolerieren können. Günstige Mieten, Ladengeschäfte und Veranstaltungsräumlichkeiten sind dafür ein Grundstein. Die Dresdener Neustand und sogar mehrere Viertel in Leipzig machen es vor. Deren Größe oder Vielfalt wird Chemnitz vielleicht nicht ganz erreichen, doch sollte es in Angriff genommen werden damit die Jugend in Chemnitz ein Zuhause hat und nicht an den Rand der Stadt und der Gesellschaft gedrängt wird. Eine Chance darauf haben wir auf dem Brühl.


Diskussionen

  • derdaoben ist dafür
    +1

    Finde sowas würde ins Grundsatzprogramm gehören. Für ein WP ist es mit zu lasch. Ab der 4. Zeile Kritisieren wir die Einkaufszentren und im Nächsten Satz "aber inzwischen". Besser fände ich die Kritik zu streichen. Die Sprache gefällt mir noch nicht ganz, hab aber gerade keine Ideen.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.