+5

Allgemeines Piratiges Mandat


Wenn du eine Idee hast die nichts kostet und positiv für die Partei ist, setze sie um!

A. Bevor du aber loslegst, ...

  • A.1 ... überlege dir was du damit erreichen willst.
  • A.2 ... mach dir bewusst das /DU/ die Verantwortung trägst, im positiven wie im negativen Sinn.
  • A.3 ... bedenke mögliche Konsequenzen für die Piratenpartei, deine Crew, dein Squad, weitere Beteiligte und für dich selbst.
  • A.4 ... frage dich, ob du die Aktion auch hinterher noch vertreten und die Konsequenzen tragen kannst.
  • A.5 ... sprich mit 3 bis 4 anderen Piraten auf deren /kritisches/ Urteil du Wert legst und frage sie ob deine Idee wirklich so toll ist wie du denkst.

B. Wenn du deine Idee umgesetzt hast, ...

  • B.1 ... reflektiere für dich, ob deine Aktion das gewünschte Ziel erfüllt hat.
  • B.2 ... stehe zu deiner Aktion.
  • B.3 ... stelle dich den Fragen von anderen Personen und Piraten.
  • B.4 ... sei offen für positives und negatives Feedback.

Warum jetzt diese Anleitung?

Auf dem letzten Stammtisch wurde kurz der Wert von einigen Ideen und Aktionen für die Partei diskutiert sowie welche Grenzen es für Aktionen im Namen der Piratenpartei gibt. Gesetzliche Bestimmungen spielen mit Sicherheit eine große Rolle, aber es gibt immer Grauzonen und Unsicherheiten. Daher habe ich die Idee des allgemeinen Piratigen Mandats aufgegriffen, welches prinzipiell besagt, dass "wenn es nichts kostet und gut für die Partei ist, dann mach es einfach!".

Kernpunkt des allgemeinen Piratigen Mandats ist der Gedanke, dass jeder Pirat der eine Idee für eine Aktion hat, diese Idee nochmals reflektiert, sich mit anderen austauscht und sich über die Konsequenzen und seine eigene Verantwortung (auch gegenüber der Piratenpartei) bewusst wird.

Im Grunde wurde das schon so praktiziert. Ohne ein paar Unterstützer und diese ganzen Gedankengänge sind wir bisher nichts angegangen. Ich finde es aber wichtig, auch für die neuen Mitglieder, so etwas mal in schriftlicher Form zu haben, da es sicher auch Unsicherheiten beseitigt. Einigen sollte auffallen, das hier nichts von der Größenordnung der Idee und dem Zeit- und Kraftaufwand steht. Das ist sehr bewusst so, denn jeder Pirat tut das am besten, was ihn antreibt und Spaß macht. Ein Zerreden von Ideen, die nach diesen Punkten erstellt wurden, sollte nicht erfolgen und nicht toleriert werden. Ein planen, nur nach dem Kosten-Nutzen-Faktor, ist in einer ehrenamtlichen Organisation nicht praktikabel.


Diskussionen

  • Bin dafür, jeder soll sich aktiv einbringen (können); der Sinn des letzten Satzes (Planen nach Kosten-Nutzen-Faktor) erschließt sich mir nicht.

    • Das "nur" darin ist eher das wichtige Wort. Kosten = Mühe sowie Zeit und Nutzen = z.B. Aufsehen und politischer Einfluss.

  • Eigentlich gibts dazu nichts weiter zu sagen. Genau so sollte eigentlich sowieso gehandelt werden.

    Nun hat man zumindest ne einfache Möglichkeit auf Fragende zu reagieren die mit "Sollten wir nicht vielleicht mal XYZ machen?" kommen.

  • Ich sehe keinen Unterschied zwischen A3 und A4. Was soll mit diesem Vorschlag passieren? Gibt es weitere Verwendungsideen? Den Verweis auf Kosten-Nutzen-Faktor finde ich etwas unglücklich, da er Ideen und Engagement in einer Zahl auszudrücken versucht.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.