Verkehrskonzepte Vision Zero und Shared Space
Grundgedanke beider Konzepte ist die Teilnahme am Straßenverkehr für alle Beteiligten sicherer und entspannter zu gestallten.
Vision Zero
Menschen machen Fehler. Der Straßenverkehr muss daher dahingehend gestaltet werden, dass diese Fehler verzeihbar werden. Das Ziel ist es, Tod und schwerste Verletzungen im Straßenverkehr auf Null zu reduzieren.
Weiterführende Informationen: Wikipedia
Umsetzungsideen:
- Audits für Straßen zur Reduzierung von Sicherheitsdefiziten
- Tempolimits überarbeiten bzw. einführen
- Wenn möglich Kreisverkehre statt Kreuzungen
- Straßenbauliche Maßnamen um Einfahrtsgeschwindigkeiten in Ortschaften zu reduzieren
- Wo sinnvoll Zebrastreifen statt Fussgängerampeln
- Besser an Fußgänger angepasste Ampelintervalle um Überquerungen bei Rot zu reduzieren
- Einführung von Fahrerassistenzsystemen in Fahrzeugen beschleunigen
- Modellversuche zu Shared Space
Schweden verfolgt dieses Konzept flächendeckend, Deutschland (noch) nicht.
Shared Space ("gemeinsam genutzter Raum")
Diese Idee geht davon aus dass der Verkehrsraum überreguliert ist und der Abbau eben dieser Regulierung den öffentlichen Raum für den Menschen lebenswerter machen würde.
Die verschiedenen Verkehrsteilnehmer sollen gleichwertig nebeneinander existieren und sich respektieren. Dabei soll möglichst auf Verkehrsschilder, Signalanlagen und Fahrbahnmarkierungen verzichtet werden.
Weiterführende Informationen: Wikipedia
Initiative im LiquidFeedback Sachsen: LQFB Sachsen
Es sollte ausgelotet werden, wo dieses Konzept in Chemnitz sinnvoll umgesetzt bzw. getestet werden kann.
JohnSilver
Mobilität ist wichtig für Teilhabe am Leben; muss aber auch reguliert werden. Änderungen wie z.B. mehr ÖPNV statt Individualverkehr, Elektromobilität und auch "Shared Space" sind gute Ansätze.