Toni's 3 Punkte Plan für den ÖPNV
Hier handelt es sich um ein Meinungsbild um heraus zu finden, um welche konkreten Rahmenpunkte unser ÖPNV-Programm aufgebaut werden soll. Auf der Mailingliste wurde das Thema gut diskutiert.
Mein Vorschlag
Schritt 1: Attraktiver machen im Innenstadtverkehr(Takt, Ringlinien, bessere Abos) / Individualverkehr langsam unattraktiver machen (z.B. durch höhere Kurzzeitparkgebühren)
Schritt 2: Park & Ride am Stadtrand einrichten / Chemnitzer Modell bis ins Land ausbauen
Schritt 3: Fahrscheinloser Nahverkehr im Stadtgebiet mit all seinen Synergieeffekten
Anvisierte Zeitspanne: 15-20 Jahre
Diese basiert auf Erfahrungswerten aus Karlsruhe und stellt auch meine Schätzung dar, wie lange es dauert, bis das neue System so angenommen wird, wie wir uns das vorstellen.
Bitte kommentiert fleißig.
txtfile ist dafür
Das Liniennetz und Taktungen ändern wäre ein wichtiger Punkt.
Ich kenne einige die bei Siemens am Neefepark arbeiten und weiß, dass Siemens seit Jahren versucht die ÖPNV-Anbindung an Ihr Werk zu verbessern. Dies scheitert bisher, weil die CVAG (aus welchen Gründen auch immer) nicht gewillt öfters Busse am Werk vorbei fahren zu lassen. Darum gibt es immernoch nur rund 5 Busse am Tag die vorm Werk halten. Früh nur hin und nachmittags nur Richtung Stadt. Wer Spätschicht hat oder nicht zu den Standardzeiten fahren will muss entweder bis zum Neefepark laufen oder Auto fahren.
Von daher muss der Druck wohl auf CVAG und VMS gehen.
Die Parkplätze können von mir aus so bleiben. Ich bin eher dafür den Fahrradverkehr attraktiver zu machen. Weil mit dem Fahrrad bin ich genauso schnell wie mit dem Bus und ungefär so flexibel wie mit dem Auto, zumindest wenn es um kürzere Wege geht.