+10

Radarfallen nur an Unfallschwerpunkten


Blitzer werden, nicht nur nach der Überzeugung von wütenden Bürgern, an nicht sicherheitsrelevanten Stellen aufgestellt. Auch die örtliche Polizei ist von dieser Tatsache überzeugt. Inzwischen stellen die Blitzer eine nicht mehr weg zu denkende Einnahmequelle im Chemnitzer Haushalt dar. Aus diesem Grund setzt der Kämmerer, unser Finanzbürgermeister, neue Blitzer auf die Sparpläne unserer Stadt. Diese werden aus dem Grund auch nicht an Unfallschwerpunkten, sondern an großzügig ausgebauten Ausfallstraßen aufgestellt, denn diese haben mehr Einnahmenpotential.

Jedes ungefragte Foto stellt für die Piraten einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nach dem Grundgesetz dar. Aus diesem Grund ist diese Praxis nur hinnehmbar, wenn es wirklich kriminelle Handlungen betrifft, die auch ausreichend begründet wurden. Siebzig Stundenkilometer an breiten, einsehbaren, gut ausgebauten Straßen ohne Fußgänger oder Wohnumfeld zu fahren, ist keine gute Begründung, um als Verkehrssünder zu gelten. Wer hier geblitzt wird, ist Überregulierung zum Opfer gefallen.

Die Chemnitzer Piraten fordern daher, das die bestehenden Blitzer auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden, bei negativem Urteil abgebaut werden, sowie neue Anlagen nur von Ämtern für Bauen und Verkehr beantragt und in Kooperation mit der Polizei geplant werden dürfen. Das Potential für Einnahmen darf bei der Bewertung keine Rolle spielen. Des weiteren sollen die Bußgelder der Verkehrserziehung und der Pflege der bestehenden Straßen zugeführt werden.

Die Chemnitzer Piraten sträuben sich nicht grundsätzlich gegen Überwachung des fließenden Verkehrs. Eine verstärkte Kontrolle z.B. vor Schulen und Kindergärten, innerhalb ihrer Öffnungszeiten, sollte jedem einleuchten.

Die Gründe sollen für jeden Bürger nachvollziehbar gemacht werden. Wem eine Maßnahme einleuchtet, der nimmt auch eine Strafe an.


Diskussionen

  • Ich wollte mal einen Testvorschlag einbringen. Demnächst werden wir, wie bis zur Wahl vorgesehen, wohl Abstimmungstools testen.

  • Kugelhase ist dafür
    +1

    Wenn im Groben gefordert wird: Mehr Kontrollen an sinnvollen Orten, wie Unfallschwerpunkten, Schulen und Kindergärten.

    Es ist aber leider nicht so einfach, das jemand der an einer weniger gefährlichen Stelle zu schnell fährt einer Überregulierung zum opfer fällt. schön wär's. 1. ist die Person dennoch zu Schnell gefahren, wodurch das Unfallrisiko auf der bis dahin tendenziell Risikofreien Straße steigt. 2. Ist wenn der Blitzer dort steht nicht möglich, dass derselbe Blitzer an einem Hilfreichen Punkt steht.

    Ich möchte nicht das immer alles zur Grundsatzfrage von Überwachung gestempelt wird, hier geht es um das sinnvolle und zielführende Verteilen der vorhandenen Mittel. Wenn der Aktuelle Status Zielführend ist, dann nur, weil das Ziel Geld einnehmen heißt. Das Ziel sollte aber Schutz im Straßenverkehr sein.

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.