Fußgängerüberweg - Uni Reichenhainer Str.
Ein Fußgängerüberweg nach § 26 StVO (Zebrastreifen) auf Höhe Mensa/Neues Hörsaalgebäude würde es den Studierenden deutlich erleichtern an entsprechender Stelle die Reichenhainer Straße zu überqueren.
Das Unfallrisiko wird deutlich verringert bzw. die Folgen gemindert.
Des weiteren würde ein zentraler Überweg zu einer größeren Fokussierung der Überquerungen an eben dieser Stelle führen. Autofahrer wären nicht an jeder Stelle des Abschnittes Reichenhainer Straße gleichermaßen durch Überquerungen behindert.
Die Rechte schwächerer Verkehrsteilnehmer werden gestärkt und ein rücksichtsvolles und spannungsfreies Nebeneinander der verschiedenen Verkehrsformen gefördert.
Außerhalb der Hauptzeiten während der Vorlesungszeit bleibt ein guter Verkehrsfluss auf der Straße erhalten.
Maßnahme wäre kostengünstig umzusetzen.
ToRo
Grundsätzlich gefällt mir die Idee. Gibt es ein Schild "Zebrastreifen in 50 Metern"? Weil durch die Kurve, welche die Reichenhainer Straße stadtauswärts macht, ist der Bereich in Höhe der Mensa nicht gut einsehbar, vor allem wenn die Bäume in voller Blüte stehen. Man müsste das Ganze also mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung, einer Warnung vorher, einer Ampel oder Ähnlichem versehen.
Vielleicht wäre auch ein Kreisverkehr auf der Höhe der Ausfahrt des großen Mensaparkplatzes eine Lösung. Das zwingt die Autofahrer zum langsamer fahren, reduziert das Chaos an der Ausfahrt und ist vor allem auch gut geeignet, wenn die Bahn da hindurch fahren sollte.